· 

Ausflug zu den Kranichen

Kurzbericht zum Ausflug zu den Kranichen

28.-29.10.2023
Ein vom NABU-Marl organisierter Ausflug führte am letzten Wochenende im Oktober zu den Kranichen in der Diepholzer Moorniederung. Zur Einstimmung hat die 7-köpfige Gruppe an einem bebilderten Vortrag vom Natur- und Landschaftsführer Erpo Ismer zum Thema "Faszination Kranich" teilgenommen, anschließend konnten auf einer geführten PKW-Tour einige Futter- und Rastplätze des Graukranichs beobachtet und fotografiert werden, der Höhepunkt war der Einflug hunderter Kraniche am Schlafplatz im Großen Moor (3.263  ha). Von einem Beobachtungsturm aus konnte die Ankunft der Kranichgruppen visuell und vor allem akustisch hautnah erlebt werden, ein wirklich faszinierendes Schauspiel.
 
Am nächsten Vormittag stand der Moorerlebnispfad "Moorpadd" im NSG Neustädter Moor auf dem Programm, bei Sonnenschein machte sich die Gruppe auf den Weg durch dieses ruhige und idyllische 1,5 ha große renaturierte Hochmoor. Der Rundweg führte durch abwechslungsreiche Moorgebiete, über Bohlen und Brücken ging es durch Nasswiesen vorbei an verschiedenen Aktionsstationen rund um den Lebensraum Hochmoor.
 
Am Nachmittag ging`s dann von Niedersachsen aus über die Grenze nach NRW ins Große Torfmoor bei Minden-Lübbecke, dort erwartete der Dipl.-Biologe und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Heiner Härtel die Gruppe zu einer 2-stündigen Moorführung. Das NSG ist in seiner Größe und Ausprägung einzigartig in NRW, hier gibt es noch wachsende Torfmoose, Sonnentau und Wollgras, Rosmarinheide und Lungenenzian sowie seltene Tierarten wie Mooreidechse, Moorfrosch, Bekassine und Blaukehlchen. 
 
All diese Erlebnisse der ganz besonderen Art bleiben sicherlich allen Teilnehmer*innen noch lange in Erinnerung! 
 

 

 

Text: Elke Richters
Fotos: Britta Müller

 

Mehr zu diesem sehenswerten Ausflugsziel im Internet:

 

https://www.naturpark-duemmer.de/juwelen-im-naturpark/kraniche/beobachtungspunkte-fuer-kraniche.html

 

https://duemmer.de/natur-erleben/voegel-beobachten

 

Ein ausführlicher Bericht erfolgt auf unserem nächsten Treffen
am 8. November 2023 im Nachbartschaftszentrum in Marl-Hüls!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0