· 

Vortrag heimische Wildpflanzen

Wussten Sie, dass es sich bei so manchem Wildkraut, an dem wir häufig vorbeigehen, um eine jahrtausendealte Schamanen- und Ritualpflanze handelt? Und dass es Wildkräuter gibt, die früher gegen die Pest eingesetzt wurden und noch heute Bestandteil vieler Kräuterliköre sind? Und gibt es tatsächlich Wildkräuter, die die persönliche Ausstrahlung erhöhen können?


Dieser Vortrag erzählt von unseren Vorfahren und was die Wildkräuter, die wir noch immer am Wegesrand oder in unserem Garten finden, für sie bedeuteten. Häufig werden die Kräuter noch heute gegen die gleichen Krankheiten eingesetzt. Viele Wildkräuter werden heutzutage als Unkraut bezeichnet, doch in der Kenntnis um die Geschichte
und die Wirkung dieser Pflanzen wird eine ganz neue Sichtweise möglich.

Referentin: Anne Feldhege

Dipl. Agraringenieurin, Studium der Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Angestellte im öffentlichen Dienst im Bereich Natur-, Landschafts-, Artenschutz und Freiraumplanung.

 

Nach einem Seminar bei dem Kulturanthropologen und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl im Allgäu wurde ihr Interesse geweckt, tiefer in die Geschichte unserer heimischen Pflanzen und ihrer heilenden und magischen Kräfte einzutauchen. Es folgte eine zweijährige Ausbildung als dipl. Kräuterfachfrau an der Heilpflanzenschule PhytAro
in Dortmund, sowie weitere Seminare in heimischer Ethnomedizin der Hildegard von Bingen-Heilkunde.

 

Vortrag in Kooperation mit der VHS Marl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0