Hummelrettung

Am 02.06.2021 erhielt der NABU Marl einen Anruf von Vivawest, ein Hummelnest sei auf der Kiebitzstr. in Marl beschädigt worden. Das Hummelnest, welches sich in einem Nistkasten befunden habe, sei von Kindern beim Fußballspielen angeschossen worden. Den beschädigten Nistkasten habe man abseits der Spiel- und Aufenthaltsflächen zwischengelagert und brauche nun Hilfe.

Kurz darauf war Erika Gebauer am Ort des Geschehens und hat - mit telefonischer Hilfe von Volker Fockenberg aus Bottrop - das Hummelvolk aus dem geschädigten Nistkasten in einen neuen Hummelkasten des NABU Marl verlegt. Zum Glück wurde ein solcher Nistkasten für solche Notfälle von Erwin Gebauer vorgehalten. Das Hummelvolk zog im neuen Kasten um in den Garten der Gebauers.

Die Beobachtungen in den folgenden Tagen waren sehr erfreulich: Die Hummeln haben die Umsiedlung gut überstanden.

Die Hummeln haben sich bei der Aktion sehr friedlich verhalten.

Wir vermuten, dass es sich um Baumhummeln handelt, die dort ihr Quartier aufgeschlagen haben.

Interessant war, dass die Hummeln ihr Nest wiedergefunden hattne, obwohl es an einem anderen Ort abgelegt worden war.