Schwalbenfreundliches Haus

Der Kleingärtnerverein Brinkfortsheide e.V. hat sich um die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" beworben. Die Plakette "Fledermausfreundliches Haus" prangt bereits am Eingang der Kleingartenanlage auf der Römerstraße 160 in Marl. Also haben wir die KGA mal in Augenschein genommen:

Bei einem Rundgang durch die Gärten zeigte uns der 1. Vorsitzende Bernd Kallenbach nicht nur die Parzellen der Kleingärtner, sondern vor allem die unglaublich große Auswahl an Nistkästen, Fledermauskästen und Insektenhotels, die überall an den Bäumen und Zäunen hingen. Sogar ein Hummelnistkasten mit Spezialnistmaterial ist vorhanden - und man wartet sehnlichst auf den Einzug einer Hummelkönigin.

Wir waren sehr überrascht, wie viel Liebe zur Natur in dieser Kleingartenanlage steckt. Auch die Vögel werden ganzjährig gefüttert.

Wer sich die Kleingartenanlage selbst einmal ansehen möchte, kann dies jederzeit tun. Beim Rundgang stößt man überall auf interessante Naturschutzmaßnahmen. Für die Kinder gibt es einen Kinderspielplatz.

Eine besonders gute Gelegenheit für einen Besuch ergibt sich am Karsamstag, 20.04.2019, dann brennt dort zwischen 17:00 Uhr und 22:00 Uhr das Osterfeuer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Stockbrot, Reibeplätzen, Currywurst, Pommes und "isotonischen Getränken".

Mehr Infos hier:  http://www.kgv-brinkfortsheide.de/

Die KGA befindet sich an der Halde Brinkfortsheide: