· 

Bäume fallen in der Matena

Seit einer Woche finden wieder Fällungen in der Matena statt, diesmal im Waldgebiet Arendbergscher Forst. Die „Durchforstung“ im nahe gelegenen Linder Forst an der B225 ist dem NABU Marl noch in schlimmer Erinnerung. Nach wie vor sieht es dort recht desaströs aus.

 

Im Biotopkataster des Landesamts für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen ist der aktuell "in Bearbeitung" befindliche Bereich als bestehendes Landschaftsschutzgebiet (LSG) ausgewiesen (Biotopkataster Nr. BK-4308-0035). Dort ist nachzulesen, dass vorrangiges Schutzziel dieses Biotops "die Erhaltung und Entwicklung des naturnahen Charakters des Bestandes durch eine naturnahe forstliche Nutzung" ist: http://www.wms.nrw.de/umwelt/linfos

 

Der NABU Marl wird beobachten, inwieweit die angewandte „naturnahe forstliche Nutzung“ vor die Verwertung hochwertiger Buchenstämme gestellt wird. Das Ergebnis von Durchforstungen, nach vorherigen Entscheidungen zertifizierter Baumgutachter im Linder Forst, ist dem NABU Marl noch in Erinnerung.

erneut fallen Bäume im Arendbergischen Forst der Säge zum Opfer
erneut fallen Bäume im Arendbergischen Forst der Säge zum Opfer

Anleitung für das Geoportal "Schutzwürdige Biotope in NRW":
Link: http://bk.naturschutzinformationen.nrw.de/bk/de/karten/bk

Rechts auf "Suche" klicken (1.), dann im Karteireiter "Linfos" auswählen (2.), als Suchbegriff "Arendberg" eingeben oder "BK-4308-0035" (2.) und auf Suchen klicken (4.). Es wird gesucht , das dauert einen Moment, dann erscheint das Ergebnis. Ergebnis anklicken (5.).

Wenn der Kartenausschnitt angezeigt wird, oben links auf das "i" klicken und dann auf die Karte > nun erscheint das Fenster mit der Gebietsinformation.

Foto: Erwin Gebauer

Text: Erwin Gebauer / Britta Müller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0